Spielzimmer bei der Gruppe «Elefanten»

Spielzimmer bei der Gruppe «Elefanten»

 Babyecke bei der Gruppe «Löwen»

Babyecke bei der Gruppe «Löwen»

Pädagogisches Konzept

Dass die Kita Krokofant ein Ort sein kann, an dem sich die Kinder geborgen und in ihrer Welt fühlen können, dafür engagieren wir uns jeden Tag.

Das Ziel der Betreuung ist die altersgerechte Förderung der emotionalen, sozialen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder.

In der Betreuung und Förderung gehen wir davon aus, dass Kinder in ihren ersten Lebensjahren von Natur aus offen, sehr neugierig, eigeninitiativ, unvoreingenommen und darum so lernfähig sind.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern Möglichkeiten und Raum zu bieten, das in ihnen so vielfältig Angelegte in einem sicheren und geschützten Rahmen äussern und ausprobieren zu können.

Wir sind uns in der Betreuung auf den beiden Baby- und Kleinstkindergruppen besonders bewusst, dass die ersten Lebensmonate und Jahre für die Entwicklung des Kindes eine zentrale Rolle spielen. Ausserfamiliäre Betreuung von ganz kleinen Kindern verlangt spezielle Aufmerksamkeit. Diesem Umstand tragen wir seit Eröffnung der Kita Rechnung indem wir in altersabgestuften Gruppen betreuen.

Ebenfalls stellen wir den in dieser Alterstufe für eine entwicklungsgerechte Betreuung nötigen höheren Betreuungsschlüssel zur Verfügung, weil wir von dessen Wichtigkeit überzeugt sind. Wir arbeiten mit ausgebildetem Betreuungspersonal und bieten Ausbildungs- und Praktikumsplätze an.